Schließen

In den letzten Jahren sind Hybrid-Autos immer weiter in den Fokus der Autofahrer gerückt. Doch was ist ein Hybrid-Auto und welche Vorteile bringt es mit sich? Wichtig zu wissen ist auch, wie sich die Mischform von herkömmlichen Verbrennermotoren und reinen Elektroautos unterscheidet. In diesem Blogpost informieren wir von Meyer Automobile über die Frage „Was ist ein Hybrid-Auto?“ und geben eine Übersicht über die wichtigsten Merkmale eines Hybrid-Autos.




Was bedeutet Hybrid-Auto?

Die Frage „Was ist ein Hybrid-Auto?“ kann zunächst durch eine einfache Definition beantwortet werden: Bei einem Hybrid-Auto handelt es sich um ein Fahrzeug, das sowohl einen Verbrennungsmotor als auch einen Elektromotor besitzt. Hierdurch können niedrigere Emissionen erreicht werden, ohne dabei vollständig auf einen elektrischen Antrieb zurückgreifen zu müssen. Im Gegensatz zu reinen Elektroautos können Hybrid-Autos mit Benzin oder Diesel befüllt werden und somit auch eine höhere Reichweite erzielen.

Was ist ein Hybrid-Auto und was sind die Vorteile gegenüber dem Verbrenner?

Bezüglich der Frage „Was ist ein Hybrid-Auto?“ ist festzuhalten, dass ein Hybridantrieb beim Auto einige Vorteile gegenüber dem Verbrennungsmotor herkömmlicher Fahrzeuge bietet. Bei einem Hybrid-Auto besteht der Antrieb aus einem Verbrennungsmotor und einem Elektromotor. Diese beiden Antriebe interagieren miteinander oder können unabhängig voneinander genutzt werden, um das Fahrzeug anzutreiben. Wenn das Auto beschleunigt, schaltet der Elektromotor ein, um den Verbrennungsmotor zu unterstützen. Vollhybriden ermöglichen auch den rein elektrischen Antrieb auf rund 60 bis 100 Kilometer. Während dieser Zeit wird kein Kraftstoff benötigt, um voranzukommen. Im Vergleich zum klassischen Benzin- oder Dieselmotor wird so zum einen der Kraftstoffverbrauch reduziert, zum anderen vor allem die Umwelt geschont. Darüber hinaus umfassen einige Antriebe ein Regenerativsystem, das die Bremsenergie zur Wiederaufladung der Batterie nutzt. So geht die Energie beim Bremsen nicht verloren, sondern wird effizient zur Aufladung des Elektromotors genutzt. Auch in finanzieller Hinsicht bietet ein Hybrid-Auto einige Vorteile. Da der Verbrauch geringer ist, profitiert man langfristig von Einsparungen. Wer sich bereits mit dem Thema „Was ist ein Hybrid-Auto?“ befasst hat, wird zudem feststellen, dass diese Modelle kaum noch teurer als klassische Benziner oder Dieselfahrzeuge sind.

Was ist ein Hybrid-Auto und was bedeutet Mild-Hybrid?

Wer sich die Frage „Was ist ein Hybrid-Auto?“ gestellt hat und sich für ein solches Auto entschieden hat, leistet einen positiven Beitrag zum Umweltschutz und spart dank des effizienten Betriebs langfristig Kosten. Mittlerweile verfügt jeder große Automobilhersteller über Hybridfahrzeuge – stöbern Sie hierzu gerne durch unser Online-Angebot oder lassen Sie sich von unseren Experten vor Ort über unser Aufgebot an unseren Standorten in Sülzetal bei Magdeburg oder Diepholz persönlich beraten. Hier können Sie unter anderem den modernen Ford Kuga kaufen, der als Vollhybrid und Plug-in-Hybrid erhältlich ist und Ihnen alle Annehmlichkeiten eines modernen Fahrlerlebnisses bietet.
„Was ist ein Hybrid-Auto?“ kann im Gegensatz dazu, was Hybrid beim Auto heißt, nicht in einer Definition abgedeckt werden. Wenn man sich die Frage „Was ist ein Hybrid-Auto?“ stellt, muss nämlich zwischen verschiedenen Hybridarten bei Autos unterschieden werden:

·       Micro-Hybrid

·       Mild-Hybrid

·       Vollhybrid

Beim Mild-Hybrid unterstützt der Elektromotor den Verbrennungsmotor lediglich, wodurch ein geringerer CO2-Ausstoß erreicht wird. Dann gibt es noch den Vollhybrid, bei dem beide Motoren unabhängig voneinander agieren können und man somit oft rein elektrisch fahren kann. Die ursprünglichste Form des Hybrid-Autos ist der Micro-Hybrid. Dieser arbeitet mit der bereits weit verbreiteten Start-Stopp-Automatik und gewinnt Energie aus der Bremskraft, um die Startbatterie zu unterstützen.

Bei der Frage „Was ist ein Hybrid-Auto?“ spielt zudem eine Rolle, ob die Batterie extern oder intern geladen wird. Extern geladene Batterien kann man per Kabel über die herkömmliche Haushaltssteckdose oder über eine öffentliche Ladesäule aufladen. Intern geladene Batterien werden durch den Verbrennungsmotor beim Fahren aufgeladen. Die Energie dafür wird in der Regel aus der Bremskraft gewonnen.

Was ist ein Hybrid-Auto und wann ist die Anschaffung eines solchen sinnvoll?

Die Frage „Was ist ein Hybrid-Auto?“ wird vor allem dann gestellt, wenn es an der Zeit ist, den eigenen fahrbaren Untersatz zu ersetzen. Zusammengefasst bietet ein Hybrid-Auto folgende Vorteile:

·       Ein Hybridfahrzeug kann eine sinnvolle Option sein, wenn man umweltbewusst unterwegs sein und gleichzeitig die Vorteile eines Benzin- oder Dieselmotors nutzen möchte.

·       Besonders in Städten kann ein Hybrid-Auto seine Stärken ausspielen, da der Elektromotor bei niedriger Geschwindigkeit und im Stadtverkehr einen Großteil der Arbeit übernehmen kann. Dadurch wird nicht nur der Benzinverbrauch reduziert, sondern auch die Schadstoffemissionen.

·       Im Stop-and-Go des Stadtverkehrs werden auch die Bremsen geschont, zudem ist der Energieverlust hier geringer, da der Elektromotor durch die Bremsenergie aufgeladen wird.

·       Zudem bieten Hybridfahrzeuge eine höhere Effizienz und somit eine längere Reichweite als reine Elektroautos, was sie auch für Langstreckenfahrer interessant macht. Wer viele Kilometer abspult, kann zudem von den geringeren laufenden Kosten durch die Kraftstoffersparnis profitieren.

Den gebrauchten Verbrenner gegen einen Hybridantrieb tauschen

Wenn Sie Ihr aktuelles Auto verkaufen bzw. gegen ein Neues eintauschen wollen, sollten Sie sich auch über die Antwort auf die Frage „Was ist ein Hybrid-Auto?“ im Klaren sein. Während man das derzeitige Fahrzeug bei einem seriösen Autohändler zu einem fairen Preis verkaufen kann, ist die Entscheidung für ein neues Auto oft schwieriger. Denn es muss geklärt werden, ob ein Hybrid-Auto die passende Wahl darstellt und welche Marke man selbst in Betracht zieht. Klar ist, dass die Auflagen rund um den Umweltschutz in den nächsten Jahren definitiv nicht gelockert, sondern weiter verschärft werden. Mit dem Neuzulassungsverbot für Benzin- und Dieselfahrzeuge ab 2035 hat es für Autofahrer- und Hersteller in Deutschland bereits jetzt einen ersten großen Knall gegeben. Um für das Auto möglichst gewinnbringend bei einem Händler verkaufen zu können, sollte man also schnell handeln. Noch sind Verbrennungsmotoren gefragt, mit Blick auf die mittelfristige Zukunft werden sich aber immer mehr Menschen mit der Frage „Was ist ein Hybrid-Auto?“ beschäftigen müssen und dieses Antriebsmodell in der Kaufentscheidung berücksichtigen. Auch hinsichtlich der Umweltplaketten kann die Anschaffung eines Hybridfahrzeuges von Vorteil sein. Denn vor allem in Innenstädten ist mit weiteren Verschärfungen zu rechnen, die in erster Linie Dieselmotoren betreffen könnten. Wer sich bereits jetzt für ein Hybrid-Auto entscheidet, hat in den kommenden Jahren die Gewissheit, nicht von Fahrverboten betroffen zu sein. Wenn Sie umsteigen wollen und sich ein neues Auto kaufen möchten, sind wir von Meyer Automobile Ihre erste Anlaufstelle. Gerne beraten wir Sie telefonisch oder in Person in unserem Autohaus bei Vechta in Diepholz oder in Sülzetal bei Magdeburg und verhelfen Ihnen zu Ihrem Wunschauto.